Endlich
ich muss mich bei wix anmelden
und dann kann ich schreiben
lieben dank für deine bisherigen beiträge
ich fang mal an mit: "Fenster auf, Möglichkeiten rein" = toller Textstil. Man liest es flüssig. Fast wie (ins Unreine) gesprochen. Mach weiter so!
Gott, ja, nein, usw. – Philosophisch kann ich mich dazu heute nicht so richtig äußern. Zu viel Aldi-Primitivo. Vielleicht wär's mit Eberbacher Wein das gleiche …
"Klar Schiff" ist toll!
Warum spielst Du die Preise runter? Schämst Du Dich, dass Du so viel verdienst, dass Du Dir das momentan leisten kannst? Mit Mitte 40 habe ich auch mal recht viel Geld verdient, leider dauerte das nur zwei Jahre, dann war der Zauber vorbei. Aber genieß es doch. Irgendwann kommen andere Zeiten, auf die Du Dich vielleicht insgeheim auch mit ETF-Sparplänen vorbereitest.
Versuch mal, etwas über die "Protestantische Ethik" zu lesen. Danach muss alles Überflüssige reinvestiert werden, um dann – nach dem Tod – zur rechten Seite Gottes sitzen zu dürfen. Die Basis für den heutigen Kapitalismus. Hat viel zu tun mit dem Wesen des schweizerischen, reformatorischen Calvinismus. (u.a. der Roman von Stefan Zweig, Castellio gegen Calvin. Ein Gewissen gegen die Gewalt – hat mir sehr viel Erkenntnis eröffnet)
Gerade die Norddeutschen haben die protestantische Ethik mehr eingesogen als die lebenslustigen (katholischen) Rheinländer. Der norddeutschte Protestant (und auch der schweizerische) können das Leben nicht wirklich genießen. Sie machen zwar viel Geld, aber ausgeben und verleben dürfen sie es nicht. Dann hagelt es Kritik vom Himmel. Der gleiche, katholische Gott in Köln feiert beim Karneval mit. Und der islamische? Der braucht noch ein paar Jarhhunderte Entwicklungszeit.
Ich hätte zweifelsohne gern mehr Geld zur Verfügung. Weiß aber mittlerweile, dass Geld tatsächlich nicht glücklich macht. Die neuen Schuhe stehen nach einem Tag wie selbstverständlich in der Ecke, das neue TShirt freute noch im Laden und dann?
Wirkliche Zufriedenheit zu erlangen, ist ein weiter Weg und sicher sehr individuell.
Ich bin in meinem Dorf und mit dem, was ich erschaffen habe, zufrieden. Der Maßstab meiner Mutter ("Wenn man bedenkt, was du alles gelernt und gearbeitet hast, hast du es ja eigentlich zu nichts gebracht.") beleidigt mich bis heute. Insgeheim bewege ich mich in diesem Spektrum – und trotzdem bin ich wohl zufriedener als sie. Mit meinem Garten, meiner Wohnung, meiner Katze, meinem neuen Partner, der Deutschlandkarte, dem altersschwachen Auto, der Tauschkultur in Odernheim. Man muss nicht alles haben, alleine vor sich hindröhnen. Gut ist die Gemeinschaft. Wenn man fragt, kommt von vielen Seiten Unterstützung.
Was macht mich zufrieden? Heute in lauter ehrliche, glückliche Kinderaugen zu schauen. Sie haben die ganze Woche Kunststücke geübt. Auf Bällen balanciert, Einradfahren und Diabolo geübt und vieles andere mehr. Ein bildhübsches Mädchen, 8 Jahre, von Geburt an nur mit einer Hand. Der Arm endet auf halber Unterarmlänge. Auch sie steht in der Essensschlange, holt sich ihren Teller, hilft sogar mir mit Löffeln. Beeindruckend. Ein anderes Mädchen, bei Geburt ein Schlaganfall, sehr langsam. Ihre Essensbestellung mühsam, aber geht, wenn man es weiß. Sie kommt auch nicht mit einem Teller, den muss ich ihr dann in die Hand drücken. Uns alle machen heute Nachmittag (wo ich schon im Bett liege) in der Turnhalle eine tolle Aufführung vor Eltern und Großeltern bei mitreißender Musik und alle klatschen. Wie glücklich gehen die nach Hause?!
Mich macht auch zufrieden, mit meiner miauenden Katze zu kommunizieren, sie zu verstehen oder nicht . Aber sie im Arm zu halten und zu küssen. Das sagt der Katze natürlich überhaupt nichts, oder doch? Egal.
Mich macht auch mein altersschwaches Rad zufrieden. Ohne Motor. Mit einem Gang durchs Dorf juckeln, Berg rauf, Berg runter, weil die Gangschaltung nicht mehr geht. Ok, das macht mich nicht so ganz zufrieden. Dafür steht es seit zwei Wochen beim Reparateur, der nichts auf die Reihe kriegt. Und selbst bettelnd auf den Knien hocken beschleunigt das Verfahren nicht. Das Ersatzrad von Robert ist noch wesentlich kaputter, da funktioniert eigentlich nur der Fahrradständer …
Comentarios